das Leitbild

unserer Schule

Image

• Unsere SCHULGEMEINSCHAFT am Beruflichen Schulzentrum ermöglicht das miteinander und voneinander Lernen und bringt damit die persönliche und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen voran. Dieser Prozess wird durch realitätsnahe und fundierte berufliche sowie studienqualifizierende Bildung in den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen bestimmt.

• Wir schätzen die VIELFALT an unserem BSZ als Bereicherung für das gemeinsame Leben und Lernen. Dabei erkennen wir unterschiedliche Lebensentwürfe und Kulturen an. Persönlichen Bildungs- und Lernvoraussetzungen begegnen wir mit lernwirksamen Unterricht.

• In unserem Haus sehen wir die wertschätzende Kommunikation als Grundlage für konstruktiven AUSTAUSCH. Wir entwickeln gemeinsam mit allen am Schulleben beteiligten neue Ideen und Strukturen in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Dabei kooperieren wir unter anderem mit unterschiedlichen Praxiseinrichtungen sowie Ausbildern.

• Wir gestalten eine GESUNDHEITSförderliche Lehr- und Lernumgebung, in der sich alle aktiv beteiligen und wohlfühlen. Dabei stärkt jeder die eigene Resilienz und entwickelt ein professionelles Gesundheits- und Pflegebewusstsein.

• Unsere SCHULKULTUR lebt von einem respektvollen, empathischen und aufmerksamen Umgang miteinander. Wir achten aufeinander, lassen Raum für eigene Verantwortung, betrachten Fehler als Lernchance und entscheiden nachvollziehbar. Wir sehen eine Feedbackkultur als festen Bestandteil im Unterricht und Schulalltag.