Die Beratungslehrer am BSZ

stellen sich vor...

Liebe Schüler*innen,
unsere persönliche Beratung ist für Sie erreichbar. Bitte sprechen Sie uns an oder vereinbaren einen Termin:

Beratungslehrerin Claudia Rieske:
Vorbereitungszimmer: A0.10
Postfach: Nr. 99

Sprechzeiten: individuelle Abspreche & siehe Aushang Beratungszimmer B-1.100

Kontakt: claudia.rieske@bszgeso.lernsax.de

Liebe Schüler,

gern möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin seit 2010 an dieser Schule tätig und unterrichte im Fachbereich V vorrangig sozialpädagogische Lernfelder und Ethik.
Neben den im Studium erworbenen Kenntnissen, erweitere ich meine Beraterfähigkeit während der Qualifikation zur Beratungslehrerin.
Gern unterstütze ich Sie bei der Bewältigung Ihrer Probleme und stehe Ihnen mit Rat zur Seite.
Gemeinsam können wir Lösungswege finden und Perspektiven schaffen.

Claudia Rieske

Beratungslehrerin Kathleen Ó Braoin:
Vorbereitungszimmer: A2.11
Postfach: Nr. 98

Sprechzeiten: individuelle Abspreche & siehe Aushang Beratungszimmer B-1.100

Kontakt: kathleen.obraoin@bszgeso.lernsax.de

Liebe Schüler,

ich arbeite seit 2010 als Lehrerin an beruflichen Schulen und bin seit 2011 am BSZ für Gesundheit und Sozialwesen vorrangig im Fachbereich I eingesetzt.

Mein Studium in Englisch als auch Gesundheit und Pflege absolvierte ich sowohl in Dresden als auch in Middlesbrough/ Großbritannien. Längere Auslandsaufenthalte in Irland und Australien ermöglichten mir tiefgründige Einblicke in verschiedene Kulturen und die englische Sprache.

Momentan erweitere ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse zur Beratungslehrerin.

Ganz nach dem Motto: „Es gibt keinen Weg, der Weg entsteht beim Gehen“ (Antonio Machado) möchte ich Ihnen Möglichkeiten aufzeigen den ersten Schritt zu wagen und Ihnen eine Beratung anbieten.

Mit freundlichen  Grüßen

Kathleen Ó Braoin

Aufgabengebiete der Beratung

Information und Beratung von Erziehungsberechtigten und Schüler*innen in allen Fragen, die mit Bildung und Ausbildung zu tun haben.

Hilfe bei Schulschwierigkeiten / Schulprobleme

Vermittlung von Unterrichtshilfen: „Schüler*innen helfen Schüler*innen“

Erarbeitung von effektiven Lern- und Arbeitstechniken

Hilfestellung bei Motivationsproblemen