Berufsgrundbildungsjahr - Gesundheit

Bewerbung:

Ihre Bewerbung richten Sie via Email oder per Post an folgende Anschrift:

Email: sekretariat@bszgeso.lernsax.de

Einzureichende
Bewerbungsunterlagen:

Anschreiben

Tabellarischer Lebenslauf

2 Passbilder

beglaubigte Kopie des Schulabschlusszeugnisses (oder des letzten Halbjahreszeugnisses innerhalb des Schulabschlussjahres)

Aufnahmevoraussetzung

• Bewerber mit allgemeinbildendem Schulabschluss, die mit Schuljahresbeginn das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben.

Ziel der Ausbildung:

Ziel der Ausbildung ist die Erlangung berufsbezogener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten des ersten Ausbildungsjahres

• Zahnmedizinischer/-e und

• Medizinischer/-e Fachangestellter/-e sowie

• die Vertiefung und Erweiterung der allgemeinen Bildung.

1 Jahr Vollzeitschule mit einem 6 Wochen Betriebspraktikum im zahnmedizinischen und/oder medizinischen Bereich.

Die Inhalte des Bildungsganges setzten sich aus den Inhalten berufsbezogener Lernfelder des ersten Ausbildungsjahres Zahnmedizinischer/-e und

Medizinischer/-e Fachangestellter/-e zusammen.

Berufsübergreifender Bereich:

• Deutsch/Kommunikation

• Wirtschaftskunde

• Gemeinschaftskunde

• Religion/Ethik

Berufsbezogener Bereich:

• In Ausbildung und Berufen des Gesundheitswesens orientieren

• Rolle als Auszubildende und Mitarbeitende selbstverständlich wahrnehmen und mitgestalten

• Patienten empfangen und begleiten

• Hygienemaßnahmen organisieren und Medizinprodukte aufarbeiten

• Allgemeines anatomisches, physiologisches und pathologisches Verständnis entwickeln

• Patienten bei der Kariestherapie begleiten

• Patienten bei der Therapie von Erkrankungen des Bewegungsapparates begleiten

Schwerpunkte der beruflichen Tätigkeit sind die selbständige, fachkompetente Pflege, Beratung und Betreuung alter und hilfsbedürftiger Menschen.