Zahntechniker/in

• Die Bewerbungen sind an das ausbildenden zahntechnischen Labor- Meister zu richten.

Anmeldungen durch den zahntechn. Labor- Meister an:

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung, in einem zahntechnischen Betrieb als Zahntechniker/in tätig zu sein.

Es muss ein gültiger Ausbildungsvertrag mit einem zahntechnischen Labor-Meister, der in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer eingetragen ist, vorliegen. Bewerber müssen den Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss nachweis

Dauer: 3,5 Jahre, duale Berufsausbildung

Fachtheorie: Berufsschule für Zahntechniker/in im Blockunterricht

Fachpraxis: in zahntechnischen Betrieben

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den wesentlichen Anforderungen eines zahntechnischen Betriebes.

Fachtheoretischer Unterricht

Berufsbezogene Handlungsbereiche sind:

Partielle Kunststoffprothesen

Kronen- und Brückenprothesen

Kombinationsprothesen

Totale Prothesen

Therapeutische Geräte

Der Zahntechniker erhält den Arbeitsauftrag vom Zahnarzt. Schwerpunkt seiner beruflichen Tätigkeit ist die Herstellung von Zahnersatz, der aus verschiedenen Werkstoffen, wie Kunststoff, Keramik, Edelmetall, Nichtedelmetall oder Werkstoffkombinationen, bestehen kann.