Unser Förderverein

 

Der "Verein zur Förderung des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen "Karl August Lingner" Dresden e. V."  wurde am 13.12.1995 ins Leben gerufen.
Die in der Satzung festgeschriebenen Ziele sind

  • die Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen,
  • die Entwicklung der Schulstruktur,
  • die Vertretung von Schulinteressen in der Öffentlichkeit sowie
  • die Zusammenarbeit mit öffentlichen, privaten, konfessionellen und wissenschaftlichen Organisationen.

 

Viele der notwendigen Anschaffungen unserer Schule konnten und können nur durch die Finanzierung, Vor- oder Kofinanzierung durch den Förderverein ermöglicht werden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Initiativen von Schülern, Lehrpersonen und Freunden unserer Schule zu unterstützen, z. B. bei Projektwochen, zu Schulsportfesten, bei der Ausstattung von Fachkabinetten mit bestimmten technischen Geräten, zur Förderung von besonderen Aktivitäten – die Liste der Fördermöglichkeiten war und ist lang.

 

Struktur

Die Arbeit als und im Förderverein war und ist ehrenamtlich.

Der Vorstand des Fördervereins besteht im Sinne § 26 BGB gemäß Satzung § 11 Abs. 1 aus fünf Mitgliedern. Dieser führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Ihm obliegt die Verwaltung und der Einsatz der zur Verfügung stehenden Mittel nach den Festlegungen der Mitgliederversammlung. Eine Wahlperiode beträgt zwei Jahre, Wiederwahl ist möglich.

Seit der Neuwahl auf der Mitgliederversammlung gehören dem Vorstand folgende Mitglieder an:

Frau van Bentum

Vorsitzende

Frau Rühle

Stellvertretende Vorsitzende

Frau Krämer

Stellvertretende Vorsitzende

Frau Feldhoff

Schatzmeisterin

Herr Tschintscharadse

Schriftführer

 

Satzung

Unser Förderverein, der "Verein zur Förderung des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen Dresden e. V.", wurde am 13.12.1995 gegründet.

Die von den 20 Gründungsmitgliedern verabschiedete und unterzeichnete Satzung wurde am 02.05.1996 in das Vereinsregister des Amts-/Registergerichts Dresden eingetragen und bis 2005 nur einmal - im Jahre 2000 - geändert.

Auf den Mitgliederversammlungen 2004 und 2005 des Fördervereins wurden eine Vielzahl von Änderungen der Satzung beraten. Aufgrund der Menge gravierender Veränderungen wurde zum Abschluss dieses Prozesses auf der Mitgliederversammlung am 19.04.2005 eine Neufassung unserer Satzung beschlossen. Mit Wirkung vom 19.09.2005 wurde diese in das Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.

Die seit 2005 gültige Satzung können Sie hier einsehen und herunterladen. (35 KB)

 

Beitritt

Im § 3 des zweiten Abschnittes „Mitgliedschaft und Einkünfte“ unserer Satzung heißt es:

Dem Verein können alle natürlichen und juristischen Personen beitreten.

Die Mitgliedschaft wird erworben durch eine schriftliche Beitrittserklärung. Über den Antrag zum Beitritt entscheidet der Vorstand. Gegen die Ablehnung des Aufnahmeantrages ist binnen zweier Wochen nach Zustellung Einspruch möglich, über den die Mitgliederversammlung entscheidet.

Zur Zeit besitzt der "Verein zur Förderung des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit und Sozialwesen Dresden e. V." ca. 60 Mitglieder, zum Großteil Lehrerinnen und Lehrer der Schule, aber auch Einzelpersonen und Unternehmen.

Der aktuelle, von der Mitgliederversammlung am 19.04.2005 beschlossene Mitgliedsbeitrag beträgt 15,00 EUR pro Kalenderjahr.

Sie wollen Mitglied werden? Dann finden Sie hier die aktuelle

Beitrittserklärung zum Förderverein zum Herunterladen (18 KB)

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular senden Sie bitte an die folgende Adresse:

BSZ für Gesundheit und Sozialwesen
Förderverein
Maxim- Gorki- Str. 39
01127 Dresden

Das ausgefüllte und unterschriebene Formular senden Sie bitte an die gleiche Adresse.

 

Kontakt

Sie können uns folgendermaßen erreichen:

Verein zur Förderung des Beruflichen Schulzentrums für
Gesundheit und Sozialwesen "Karl August Lingner"Dresden e. V.
Maxim- Gorki- Straße 39
01127 Dresden

Tel.: 0351 2069340
Fax: 0351 20693412

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Eingetragener gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Dresden, VR 2907

Geschäftskonto: Ärzte- und Apothekerbank Dresden


Konto-Nr.: 000 840 67 15 (Achtung:die drei Nullen müssen mitgeschrieben werden!)

BLZ: 300 606 01

Kontakt




Berufliches Schulzentrum für Gesundheit und Sozialwesen

Maxim-Gorki-Straße 39 | 01127 Dresden

Tel.: 0351 - 2069340 | Fax: 0351 - 20693412 |  kontakt@bsz-gesundheit.de

JoomShaper